DAS PERFEKTE STEAK

Einkauf: Achten Sie beim Einkauf auf qualitativ hochwertiges Fleisch, denn mit der Qualität des Fleisches steht und fällt Ihr Braterlebnis.
Vorbereitung: Nehmen Sie Ihr Fleisch mindestens 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank. Den Fettrand bei Rumpsteaks bitte einschneiden.
Pfanne: Wir empfehlen eine Grillpfanne aus Silargarn oder Gusseisen. Erhitzen Sie die Pfanne und verwenden Sie für ein besseres Aroma Butterschmalz oder Pflanzenöl zum Anbraten. Wenden Sie Ihr Steak nur, wenn es sich leicht vom Pfannenboden lösen löst. Niemals zum Wenden eine Gabel benutzen, da beim Einstechen wertvoller Fleischsaft verloren geht.
Braten: Eine heiße Pfanne ist zur Bildung von Röststoffen notwendig.
Unser Tipp: Braten Sie immer nur zwei Steaks in einer Pfanne an, da sonst die Temperatur stark abfällt und somit der Traum vom knusprigen Steak vorbei ist.
Bratdauer: Auf den Punkt genau! Kurzgebraten, weil es nur wenige Minuten bei starker Hitze angebraten wird. Die Bratzeiten für Steaks lassen sich niemals völlig exakt angeben, da sie von der Dicke, Brathitze und Gewicht abhängen.
Medium-RARE: Legen Sie Daumen und Mittelfinger aneinander und drücken Sie unterhalb des Daumens auf den Muskel. Es sollte sich leicht und etwas nachgiebig anfühlen.
Kerntemperatur: ca. 53° - 56° C (=innerer Kern roh)
Ruhe: Gönnen Sie Ihrem Steak vor dem Servieren bitte noch eine Ruhzeit von mindestens 2-3 Minuten. Ihr Steak braucht diese Zeit, damit sich der Fleischsaft richtig verteilen kann. Dafür die ofenfeste Pfanne in den vorgeheizten Backofen geben und bei 120° Celcius je nach gewünschter Garstufe fertig garen lassen.
Würzen: Verfeinern Sie das gebratene Steak mit frisch gemahlenem Salz und Pfeffer aus der Mühle. Nach dem Garen unterstreichen Sie den Geschmack mit einer leckeren selbstgemachten Grillbutter.
Unser Tipp: Ein warmer Teller ist wichtig, weil der Gourmet sein Steak nicht herunterschlingt, sondern sich Zeit nimmt und sein Steak genießt.